CDU Krefeld votiert für die Einführung des Mitgliedersystems
Alle Mitglieder statt Delegierte
In der CDU Krefeld gilt ab sofort bei Kreisparteitagen und bei Aufstellungsversammlungen für Oberbürgermeister- und Ratskandidaten sowie Parlamentswahlkreise das Mitgliedersystem. Das bedeutet, dass künftig alle Krefelder CDU-Mitglieder auf Kreisebene zu den entsprechenden Zusammenkünften eingeladen werden.
Bei der heutigen Mitgliederversammlung stimmten in geheimer Wahl bei 230 abgegebenen Stimmen 178 Mitglieder für die Umstellung. 48 Stimmberechtigte votierten für die Beibehaltung des Delegiertensystems. Es gab 2 Enthaltungen und 2 ungültige Stimmen.
Am 22. Februar plant die CDU, ihren Oberbürgermeisterkandidaten und ihre Wahlkreis- und Listenbewerber für den Krefelder Stadtrat aufzustellen. Der designierte Oberbürgermeisterkandidat Timo Kühn wurde bei der heutigen Mitgliederversammlung bereits mit großem Beifall begrüßt. Am 22. März findet der CDU-Kreisparteitag statt, bei dem unter anderem ein neuer Vorstand gewählt wird. Außerdem soll eine neue Satzung für den Kreisverband verabschiedet werden.