– Einbringung eines Antrags der CDU-Fraktion
Die Bezirksvertretung Uerdingen/Gellep-Stratum beschließt: / Die Bezirksvertretung Oppum/Linn beschließt:
Der Ausschuss für Planung, Bauen, Mobilität und Stadtentwicklung beschließt:
1. Der Biselter Weg wird zum Radweg ausgebaut/saniert und mit Straßenbeleuchtung versehen. Die Anschlussstellen Kaiserswerther Str. und George-C.-Marshall-Straße werden gut einsehbar und mit Bordsteinabsenkungen für den Radverkehr tauglich gestaltet.
2. Die Radwege der Königsberger Str. werden an die Krefelder Promenade angebunden.
3. Der Elter Schützenweg/In der Elt wird zwischen Kaiserswerther Str. und Am Mühlenhof zum Radweg ausgebaut/saniert.
Begründung:
Der Ausbau des Biselter Weg soll eine sichere alternative Route zur viel befahrenen Düsseldorfer Straße für Schulkinder auf dem Weg nach Linn und Uerdingen bieten. Dabei ist insbesondere in der dunklen Jahreszeit eine Straßenbeleuchtung unabdingbar. Durch den Anschluss an den Linner Greiffenhorst-Park entsteht ebenfalls eine für Freizeitradverkehr attraktive Route.
Der Anschluss der Krefelder Promenade an die Königsberger Straße ist im Hinblick auf die radver- kehrliche Anbindung in Richtung Düsseldorf und Meerbusch notwendig. Hieraus ergibt sich auch eine verbesserte Anbindung des Krefelder Hafens für Radfahrende, sodass eine Alternative zu motorisierten Berufsverkehren aus Richtung Krefeld geboten wird.
Der Elter Schützenweg/In der Elt stellt eine Verbindung von Gellep-Stratum nach Linn mit hohem Freizeit- und Erholungswert dar. Eine Verbindung zur Krefeld Promenade als Freizeitachse ist über die Außenbereiche des Linner Burgparks oder durch den historischen Linner Stadtkern ebenfalls mit einem hohen Freizeitwert fahrbar. Nach Süden in Richtung Meerbusch ist die Anbindung über die Kaiserswerther Str. in Gellep-Stratum gegeben. Durch den Ausbau des Elter Schützenwegs/In der Elt wird die Promenade sowohl verkehrlich nach Süden angebunden, wie auch eine überzeugende Freizeitroute für Radfahrer geschaffen.