Bebauungsplan Nr. 826 – Fegeteschstraße / Düsseldorfer Straße - Ortsverband der CDU Gellep-Stratum

Bebauungsplan Nr. 826 – Fegeteschstraße / Düsseldorfer Straße

21.05.2024

TOP 16.

Bebauungsplan Nr. 826 – Fegeteschstraße / Düsseldorfer Straße
– sowie 6. Änderung des Flächennutzungsplanes im Bereich südöstlich der Kreuzung Fegeteschstraße und Düsseldorfer Straße in Gellep-Stratum;
Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung
5962/24 -

Herr Gerritz, Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung, stellt die Vorlage anhand einer Präsentation vor und beantwortet die Fragen aus dem Gremium.

Herr Winzen begrüßt den vorgestellten Entwurf ausdrücklich, da er das aufgreife, was die Bezirksvertretung auf den Weg gebracht habe. So sei eine sinnvolle Nutzung für den Bereich gefunden worden. Die SPD-Fraktion stimme der vorgestellten Planung zu.

Auch Herr Lohmar lobt die vorgestellte Planung als wichtigen Schritt für die Entwicklung von Gellep-Stratum. Es müsse jedoch erst die neue Bezirkssportanlage gebaut sein, bevor die bisherige Anlage außer Nutzung gestellt wird.

Auf die Frage von Herrn Mayer-Steudte, ob eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen für PKW und Fahrrädern vorgesehen sei, erklärt Herr Gerritz, dass die nach der Stellplatzsatzung erforderliche Anzahl von 45 Plätzen in der Planung um zehn Plätze übertroffen sei.

Dies werde zum jetzigen Planungsstand als ausreichend angesehen, könne aber im weiteren Verfahren bei Bedarf angepasst werden.

Herr Hengst weist darauf hin, dass heute weniger Stellplätze vorhanden seien und dass die Anlage von Gellep-Stratum aus fußläufig erreichbar sei.

Auch Herr Dr. Dietel begrüßt die vorgestellte Planung. Er regt an zu prüfen, ob die Strecke von Lank-Latum kommend beleuchtet werden könne.

Beschluss: Die Bezirksvertretung Uerdingen nimmt den Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 826 zur Kenntnis.

Abstimmungsergebnis: Zur Kenntnis genommen